Tag 15 - Sonntag, 29.09.2019

Heute lassen wir es wieder locker angehen, stehen aber trotzdem um 5 Uhr auf – sind wir jetzt schon so gewohnt.

Wir wollen heute eine Wanderung unternehmen und später noch zu den Cumberland Falls fahren.

Für unsere Wanderung auf dem Sheltowee Trail müssen wir nicht lange fahren. Wir parken am Van Hook Falls, der natürlich trocken ist und laufen den Trail in Richtung des Good Branch Reservoirs.

Wir wandern durch den schönen Wald für ca. 6,2 km und drehen dann um.
Der Trail geht mal auf mal ab, aber mehr als 100 Meter Steigung bringen wir insgesamt nicht hinter uns. Ganz easy also.

Passend zum Logo des Trails sitzt plötzlich diese kleine Schildkröte auf dem Weg.

Zurück am Auto sind wir nach 3,5 Stunden. Das ist natürlich lange für 12,4 km aber wir lassen uns auf Reisen immer viel Zeit für die Hikes, weil wir uns umsehen, Fotos machen, Spinnen suchen etc.

Heute ist ein besonders heißer Tag mit 35° im Schatten, das ist schon recht schwer auszuhalten. Wir haben uns zwar schon etwas dran gewöhnt, aber lieber mögen wir es kühler.

Nach unserem Hike fahren wir nach Corbin und sehen uns dort etwas um. Wir stellen fest, wir befinden und in dem Ort, in dem Colonel Harland Sanders, der Erfinder von Kentucky Fried Chicken, hier von 1940 bis 1956 ein Restaurant betrieben hat. In diesem Restaurant erfand er das berühmte Rezept, das heute auf der ganzen Welt bekannt ist.

Nach seinem Umzug nach North Corbin im Jahr 1930 eröffnete Sanders eine Tankstelle gegenüber dem heutigen Standort des Harland Sanders Café an der US-Route 25. Sanders servierte den Reisenden im hinteren Bereich der Tankstelle Mahlzeiten an seinem privaten Esstisch für sechs Personen. 1937 wurde das kulinarische Können von Sanders bekannt und er errichtete das Sanders Café mit 142 Sitzplätzen. Zwei Jahre später wurde das Restaurant durch einen Brand zerstört. Kurz nach dem Brand im Jahr 1939 begannen die Bauarbeiten für das heutige Sanders Café sowie den Anbau eines Motels. Der Restaurant-Motel-Komplex wurde am 4. Juli 1940 wiedereröffnet.
Neu im Café war das Modell eines Motelzimmers im angrenzenden Sanders’ Motel. Dies wurde verwendet, um Kunden zu überzeugen, die Nacht im Motel zu verbringen. Das Geschäft boomte weiter, da es sich entlang der US-amerikanischen Nord-Süd-Route 25 durch Zentral-Kentucky befand. Dies änderte sich bald mit der Fertigstellung der Interstate 75, die das Restaurant und die Stadt vollständig umging. Sanders verkaufte das Café 1956 und begann, Franchise für KFC zu verkaufen.

Wir parken im Ort, aber es uns ist viel zu warm, um uns hier längere Zeit aufzuhalten. Das ist einfach unerträglich heute. Jeder Schritt in der Sonne tut weh.
Eine gute Idee, den Nachmittag im Walmart zu verbringen, da ist es schön kühl und einkaufen müssen wir eh mal wieder.

Mario findet im Walmart zwei Jeans für je 17,90+Tax. Zudem kaufen wir schon mal ein paar Dinge, die mit nach Hause kommen.

Sonst ist es auch sehr lustig im Walmart, denn heute kaufen hier alle Leute, die normal vor ihren Trailern sitzen, im Walmart ein und machen mit ihren Familien Großeinlauf.

Wir könnten heute der Webseite peopleofwalmart (http://www.peopleofwalmart.com/) sicher einige 100 Fotos besteuern, wenn wir denn fotografieren würden.
Der Finger zuckt, aber so dreist sind wir dann doch nicht. Und man weiß ja nie, wie die reagieren, wenn sie merken, dass man sie ablichtet. Wir haben bei einigen Typen ein bisschen Angst.

Wir haben auf jeden Fall unseren Spaß und stehen manchmal wirklich mit staunendem Blick und offenem Mund da, was es für Leute gibt. Aber hey, wir sind in den USA, da kann man rumlaufen wie man will und keiner urteilt über einen, ist doch cool ☺.

Nach 2 Stunden Einkauf kommen wir wieder raus und hatten fast vergessen, wie warm es draußen ist.

Wir wollten ja noch zum Cumberland State Resort Park, das machen wir jetzt, dazu fahren wir ca. 1/2 Stunde. Von Corbin aus.

Am Park ist es wie erhofft schon nicht mehr ganz so voll, da die Wochenendausflügler schon wieder unterwegs nach Hause sind.

Ein paar Leute, auch die aus den Trailerparks, sind aber noch da.
Eine Familie gefällt uns besonders gut, die Männer haben alle Bier in ihre Wasserflaschen gekippt und laufen damit rum, merkt ja keiner. Einige der Typen können kaum noch stehen. Aber sehr schöne Tätowierung – y’all need Jesus.

Der Cumberland Falls ist beeindruckend. Ein richtig toller großer Wasserfall ist das, wunderschön.
Wir gehen von Viewpoint zu Viewpoint. Leider kommt das Licht von der anderen Seite, was für gute Bilder vom Wasser nicht perfekt ist.
Wir entscheiden, erst mal ein Stück zu laufen und die Fotos dann später zu machen.

Der Egal Falls Trail kommt da gerade recht. Dazu fahren wir über die Brücke und gehen auf der anderen Seite des Cumberland Rivers los.

Der Weg ist one way ca. 1,7 km lang, geht aber nur bergauf. Nur das letzte Stück zum Wasserfall geht es steil über Treppen bergab.
Wir fluchen ab und an beim Anstieg über den steinigen Weg, aber dennoch macht es Spaß. Dann haben wir noch einen tollen Blick von oben auf den Cumberland Falls.

Unterwegs kommt uns ein ca. 11-jähriger Junge entgegen und erzählt uns, dass man im Wasserfall baden kann und er sich nach dem Weg so gefreut hat, als er da war, dass er mit Kleidung reingesprungen ist. Blöd war nur, dass er sein Mobile Phone noch in der Tasche hatte.
„Stupid is as stupid does“ liegt mir auf der Zunge. Aber wir bemitleiden ihn und fragen, ob sein Phone noch geht.

Der Egal Falls ist eher ein Rinnsal, aber sehr schön gelegen, hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause gehen wir zurück. Unten angekommen, liegt die schöne Steinbrücke gerade in einem wunderbaren goldenen Licht. Das heißt, die Sonne ist jetzt hinter dem Wald verschwunden. Sehr gut für unsere Fotosession am Cumberland Falls.

Wir könnten noch stundenlang hier bleiben und warten, bis es dunkler wird. Aber wir haben Hunger und sind müde, daher düsen wir zurück nach London ins Hotel.

Wir machen uns kurz frisch und gehen dann gegenüber ins Restaurant namens Cheddar‘s. Hier kann man draußen sitzen. Es hat zwar ein paar Mücken, aber jetzt sind die Temperaturen erträglich. Das Essen schmeckt uns hervorragend. Ich hatte ein Lemon Pepper Chicken mit Reis und Brokkoli. Mario hatte einen Chicken Burger mit Pommes.

Wetter: 35°– sonnig
Sights: Corbin , Cumberland Falls
Wanderungen: Sheltowee Trail (12, 47 km) – Eagle Falls (3,25km) – Cumberland Falls (1,04km)
Abendessen: Cheddar’s Scratch Kitchen
Hotel: Hampton Inn & Suites - London, KY
Bewertung: gut +++
Bemerkung: sehr schönes Hotel, alles super